Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMasters Forum - Shot Online Golfer Gilde . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

badwolf6

unregistriert

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 02:25

Chip-Charts-Erstellung in einem Programm

Hallo alle

sehr wahrscheinlich werd ich nun wahnsinnig belächelt dafür, aber vllt kann mir jmd
da trotzdem weiterhelfen.

Hatte in meiner alten Gilde für die Chip Charts auf der HomePage nen nettes Programm
zur Erstellung meiner Chip Charts, welche ich damals für mich auch erstellt hatte.
da dies aber sicher 20-22 Level her ist und ich nun auch von etlichen Fittungen der div,
Schläger nun überhaupt nicht mehr an die Werte komm, wollt ich mal fragen, ob jmd das
WizardHawk´s ChartsPlus v0,97 Programm kennt, bzw. wo ich mir das ziehn
kann.

bin mit diesen Charts lange bombig zurecht gekommen, aber mit der Zeit immer unzufriedener,
da die Werte ohne Abzug einfach nicht mehr hinkommen.

dieses programm arbeitet mit Excel, welches dann automatisch die Schlagweiten berechnet,
für Sonne, bewölkt, regen und gleichzeitig für Fairway, Rough und Sand. ebenso werden div.
Längen automatisch berechnet unter berücksichtigung von verschiedenen Wind- und Spin-
einflüssen.

Fand das richtig super, nur gibts dieses Programm wohl nicht mehr und ich brauch dringend
neue Charts! (überall gesucht, auch im SO-Forum)

da ich noch nie regulär mir "Chiplisten" gemacht hab, daher mal echt keine Ahnung hab,
wie ihr das so macht, frag ich so mal nach Hilfe, bzw. ob jmd was ähnliches kennt wie dieses
Programm.



Danke vorab für eure Ideen und Vorschläge...und bitte keine Kommentare,
wie "..geh auf die Abschlag- und/oder Übungsbahn!"



HP
badwolf6
:-o

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 02:37

geh mala uf die übungsbahn ^^... ne leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich selbst wirklich nur auf die abschlagbahn gehe. denke auch bei chips zumindest sollten kälte etc net so viel usmachen. und sowie ich gehört habe ist ne schweine arbeit alles zusammenzustellen. wäre also gleicher aufwand eine chart zu erstellen... mit sw, aw,pw und am besten noch mit ts und bs...

programm technisch gibts aber was im forum...mal da am besten schauen unter tips und tricksund nach chart suchen. da müsste es nen beitrag geben mit diesem prog.

badwolf6

unregistriert

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 03:10

Beitrag von Spartane, nem langen bekannten von mir gibts noch, hab ich auch gefunden,
aber der Link funzt nich!
Mit diesem Programm stehst auch 2-3 Std. auf der Bahn, ist dann aber komplett!
so sehen dann auch meine "Schmierzettel" ungefähr aus:

index.php?page=Attachment&attachmentID=367 index.php?page=Attachment&attachmentID=368

FranktheTiger

Gildenleiter/Administrator

  • »FranktheTiger« ist männlich

Beiträge: 5 702

Vorname: Franky

Level: 162

Charakter: Belze

Status: World Pro II

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 08:37


5

Samstag, 5. Dezember 2009, 08:46

genau das meinte ich :)

badwolf6

unregistriert

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:26

scheint wohl doch so, daß manche denken ich bin blond :P

hab ich ausgiebig getestet und ist im Vergleich zu meinen vorherigen charts
noch viel zu ungenau. weiß ja nicht ob einer von euch das Programm da nutzt
zum "chippen", da es einfach kaum Schlägerspezifisch ist. Vorallem find ich
unnütz, weil wenn putter/wedges unterschiedlich, viel zu nervig immer umzustellen!
Mal davon abgesehn, das dieses Tool schätzungsweise zw. 1-3y abweicht
zu den bisherigen Werten. (beim chip einiges, im Sand noch mehr!)

Es geht ja um die Schlagweitenberechnung für die einzelnen Schläger bei den
jeweiligen Wettereinflüssen, sowie berücksichtigung des Spins und vorallem
hab ich so die Werte an jegliche Fittung angepasst, welches dieses
Putt-chip programm nicht zulässt und daher auch wieder ungenau wird.

Aber seh schon, wie ich auch mit Dynsen geschnackt hab, ich muß denn wohl
neue Listen auf der Abschlagbahn erstellen, wobei wie gesagt noch nie gemacht
und ich halt nen fauler hund bin!!

noch ne kurze bemerkung zu charts1 bild: sieht man da leider nicht so gut.
Da hab ich die Möglichkeit jeden Schlag 1-5 mal durchzuführen, weil ich ja
nicht jeden Schlag genau die Null treffe und so der Mittelwert der ausgeführten
Schläge berechnet wird.

Naja, aber ohne genaue Chiplisten gehts echt nimmer....

badwolf6

unregistriert

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:43

nach sehr langem Suchen und ewig langen Telefonaten hab ich das Tool gefunden.
vielleicht hat ja jemand noch Interesse daran, sich so Chip-Listen zusammen-
zustellen. dafür eines der beiden aufgelisteteten Datein downloaden:

http://www.kingsofhills.net/charts-erstellen.html

damit ihr 2 noobs das auch mal testen könnt, weil ich ja ned blond bin!!! :P

8

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:59

lol hat ja niemand behauptet :D

also an sich mal testen ok...problem ist ich habe meine charts ausgedruckt und am monitor kleben...passen genau auf den rand :)

ich bin jemand der nicht gerne vor seinem schlag ins windos geht etc...sowas würdeich höchsten bei hc versuchen machen wo ich massig zeit habe...daduch müsste ich eh beide charts haben :) ich denke nämlich mal das man bei so vielen werten eingeben muss wie man liegt und wie das wetter ist, oder?

badwolf6

unregistriert

9

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:03


ich bin jemand der nicht gerne vor seinem schlag ins windos geht tc...sowas würdeich höchsten bei hc versuchen machen wo ich massig zeit habe...daduch müsste ich eh beide charts haben :) ich denke nämlich mal das man bei so vielen werten eingeben muss wie man liegt und wie das wetter ist, oder?



muhahaha...natürlich druck ich mir die aus, Excel verwendest du ja nur zur Berechnung! die ausgefüllten
Tabellen die ich für mich verwende schneid ich mir aus...rest Müll. nur hab ich dann meine Listen neben mir
liegen und nich am Läppi dran! ;)


sind schon einige Werte...sitz ja jetzt auch schon wieder 4 Std dran...nur hab ichs dann halt leichter später
da ich Weiten als Anhaltspunkt hab bei verschiedenen Wettermöglichkeiten und so dann die jeweilige Länge
die ich in den charts hab, auf die jeweilige wetter- bzw Spielsituation anpasse.
behaupte so mal, kann ich mir in meinem Levelbereich locker 8 G punkte sparen und auf F haun ;)

SchwarzeWitwe

unregistriert

10

Sonntag, 6. Dezember 2009, 07:09

schon ma sry für OT °!°

das haste alles in einer halben stunde abschlagsbahn niedergeschrieben. wind, wetter, lage etc. kann man eh nur nach gefühl spielen da ja meist alles verschiedenartig zusammen kommt.
da du ja auch kein ganz kleiner mehr bist hast du ja sicher auch genug erfahrung um den schlag halbwegs richtung loch zu bringen =)

sicher beruht das game auf rechenformeln die man auch irgendwie aufdröseln kann, aber meiner meinung nach vergeht genau da der spaß, ODER!?


aber jedem das seine! wehe du bist jetzt nicht besser auf den bahnen *g*

badwolf6

unregistriert

11

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:42

schon ma sry für OT °!°

das haste alles in einer halben stunde abschlagsbahn niedergeschrieben. wind, wetter, lage etc. kann man eh nur nach gefühl spielen da ja meist alles verschiedenartig zusammen kommt.
da du ja auch kein ganz kleiner mehr bist hast du ja sicher auch genug erfahrung um den schlag halbwegs richtung loch zu bringen =)

sicher beruht das game auf rechenformeln die man auch irgendwie aufdröseln kann, aber meiner meinung nach vergeht genau da der spaß, ODER!?


aber jedem das seine! wehe du bist jetzt nicht besser auf den bahnen *g*



nö nö wischmob...ich benütze wie gesagt gewisse berechnete Längen pro Schläger als Hilfestellung,
die dann an die tatsächlichen Spielverhältnisse angepasst werden müssen inGame.
Ich spiel schon noch bisl selber golf, und ja, ich hoff nun auch, das meine Bälle besser Richtung
Fahne fliegen, sons zieh ich dem Latexluder mal eine über... :P

:thefinger

SchwarzeWitwe

unregistriert

12

Montag, 7. Dezember 2009, 14:39

ich hoff nun auch, das meine Bälle besser Richtung
Fahne fliegen, sons zieh ich dem Latexluder mal eine über... :P

:lol :lol :lol :lol :lol :lol

TS-Viewer
SOPedia
Nutzungsbestimmungen und Datenschutzerklärung
Unsere Homepage
Shot-Online Homepage